Sardinien – abwechslungsreiche Geologie im Mittelmeer

490,00 

Sardinien wartet mit einer überaus spannenden, abwechslungsreichen und bunten Geologie auf den Besucher. Ehemals mit Korsika zu Südfrankreich gehörig hat Sardinien eine im wahrsten Sinne des Wortes bewegte Erdgeschichte zu bieten. 600 Millionen Jahre zwischen Ur-Europa und Afrika sind auf der Insel fast lückenlos in Stein bewahrt. Die noch heute andauernde Bewegung der Erdplatten hat Sardinien zu der geologisch abwechslungsreichen Insel gemacht, die sie heute ist. Beim Wandern über die Insel lässt sich Erdgeschichte auf wenigen Kilometern bildhaft erleben. Von blutjungem Vulkanismus – mal basaltisch ruhig, mal ignimbritisch heiß und schnell – über spektakuläre Erosionsformen bis hin zu hochmetamorphen Gesteinen bietet die Insel eine Vielfalt die seines Gleichen sucht.

Sardinien, abwechslungsreiche Geologie im Mittelmeer

Sardinien wartet mit einer überaus spannenden, abwechslungsreichen und bunten Geologie auf den Besucher. Ehemals mit Korsika zu Südfrankreich gehörig hat Sardinien eine im wahrsten Sinne des Wortes bewegte Erdgeschichte zu bieten. 600 Millionen Jahre zwischen Ur-Europa und Afrika sind auf der Insel fast lückenlos in Stein bewahrt. Die noch heute andauernde Bewegung der Erdplatten hat Sardinien zu der geologisch abwechslungsreichen Insel gemacht, die sie heute ist. Beim Wandern über die Insel lässt sich Erdgeschichte auf wenigen Kilometern bildhaft erleben. Von blutjungem Vulkanismus - mal basaltisch ruhig, mal ignimbritisch heiß und schnell - über spektakuläre Erosionsformen bis hin zu hochmetamorphen Gesteinen bietet die Insel eine Vielfalt die seines Gleichen sucht.

Reiseziele
Wanderungen zu den spannendsten geologischen Aufschlüssen von der Küste bis in die Berge, Zeugnisse der Nuraghenkultur.

Geführte geowissenschaftliche Wanderungen. Reiseleitung durch professionelle Geowissenschaftler. Kosten für Unterkunft, Transfer und Verpflegung individuell. Wir sind Ihnen gerne bei der Buchung behilflich.